Linden-Aktivitäten

Einweihung der 16er-Linde in Schwarzhäusern

Im Jubiläums-WK 1988 (50 Jahre Inf Rgt 16 in der F Div 8) wurden unter dem Motto: "Linden verbinden" in allen Gemeindes des Regimentskreises 16 Linden gepflanzt (total über 100 Bäume) und zusammen mit der ortsansässigen Bevölkerung eingeweiht.

In Schwarzhäusern erfolgte die Pflanzung der Linde im Tiergartenwald beim Waldhaus. Leider fiel der schöne Baum im Januar 2018 dem Sturm "Burglinde" zum Opfer.

Bei der Bestandesaufnahme im Jahr 2022 durch Mitglieder des 16er-Vereins wurde der Verlust dieser Linde festgestellt. Durch einen glücklichen Zufall stiessen wir im Ortsteil Rufshausen auf eine wunderschöne Linde, welche die Burgergemeinde Schwarzhäusern vor wenigen Jahren gepflanzt hatte (Bild). Burgergemeinde-Präsident Fritz Gabi klärte mit dem Vorstand der Burgergemeinde ab, ob diese Linde in eine 16er-Linde "umgewidmet" werden könnte. Schon bald erhielten wir positiven Bescheid, so dass wir den Baum am 23. August 2022 feierlich als 16er-Linde einweihen konnten.

Der 16er-Verein dankt der Burgergemeinde Schwarzhäusern und ihrem Präsidenten Fritz Gabi herzlich für den Entgegenkommen.

Ein ebenso herzlicher Dank geht an Jürg Burkhard, Schwarzhäusern, für seine grosszügige Bewirtung bei der Einweihung und sein Engagement für die 16er-Linde in Schwarzhäsuern. Leider fehlt Jürg Burkhard im Bild unten..